Standort und Umfeld der Elisabethschule

Standort

Die Elisabethschule ist eine städtische katholische Grundschule im südlichen Stadtbezirk der Stadt Castrop-Rauxel, Ortsteil Obercastrop. Zu den Stadtgrenzen von Bochum und Dortmund sind es nur wenige Kilometer. Aufgrund unseres besonderen Profils als katholische Schule kommen die SchülerInnen unserer Schule aus vielen Stadtteilen Castrop-Rauxels. u. a. Rauxel, Bladenhorst und Merklinde. Wohnen die SchülerInnen weiter als 2 km von der Schule entfernt, können Eltern einen Antrag auf eine Fahrkarte für öffentliche Verkehrsmittel stellen. Meist werden besonders für die jüngeren SchülerInnen durch Eltern Fahrgemeinschaften organisiert.
Im Schuljahr 2013/14 wird die städtische Gemeinschaftsgrundschule „Grüner Weg“ des südlichen Stadtbezirkes geschlossen. Schulpflichtige Kinder aus dem südlichen Bereich von Castrop-Rauxel haben dann einen Anspruch auf einen Schulplatz an der „Grundschule am Hügel“. Sie werden natürlich auch unabhängig von ihrer Konfession bei uns aufgenommen, aber nur dann, wenn die Erziehungsberechtigten nichtkatholischer Kinder ausdrücklich und schriftlich bestätigen, dass ihr Kind an unsrer Schule im katholischen Glauben erzogen und unterrichtet werden soll.

Umfeld

Das nahe Umfeld der Schule ist eher homogen. Es ist ein reines Wohngebiet mit verkehrsberuhigter Zone. Entstanden ist dieses Wohngebiet im Zuge der Industrialisierung, d. h. mit dem Aufbau der Zeche Erin. Es gibt sowohl  Mehrfamilienhäuser als auch Reihenhäuser in unmittelbarer Nähe der Schule.

Die Schule liegt zentrumsnah, die Innenstadt ist in 10 Minuten zu Fuß oder in wenigen Minuten per Linienbus zu erreichen. Die Haltestelle ist direkt vor dem Schulgebäude.
Ein kleiner Stadtpark liegt nur wenige Minuten entfernt.