Leitsätze unserer Arbeit

Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit,
aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.

Caroline Patt

Oberstes Ziel unserer Bildungs-und Erziehungsarbeit an der Elisabethschule ist es, alle Schülerinnen und Schüler nach ihren Fähigkeiten und Begabungen umfassend zu unterrichten und zu fördern.
Die Elisabethschule ist für alle Kinder offen, unabhängig von ihrer sozialen, religiösen und ethnischen Herkunft. Als städtische katholische Bekenntnisschule wollen wir zu Toleranz, Respekt und Achtung erziehen und emotionale und soziale Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler stärken. Dabei wird jedes Kind als Geschöpf Gottes in seiner Einzigartigkeit, aber auch als sozial verantwortlicher Mensch gesehen. Die Erziehung und Unterrichtung erfolgt also auf der Basis christlicher Überzeugungen und Wertorientierungen.

Sozial-Christliche Kompetenzen: Unsere Kinder achten sich gegenseitig
Sozial-kommunikatives Lernen ermöglicht Erfahrungen des „Ichs“ im sozialen Miteinander, z.B. Zuhören, Kooperieren, Diskutieren, Integrieren. Schülerinnen und Schüler lernen soziale Fähigkeiten wie Rücksichtnahme, Toleranz und Hilfsbereitschaft, sie lernen sich in eine Gemeinschaft einzuordnen und Konflikte zu lösen. Lernen in christlichem Geist bedeutet Wurzeln zu fassen durch die tägliche Begegnung mit Gott, z.B. im gemeinsamen Morgenkreis und Gottesdienst oder durch das Engagement für andere Menschen.

Selbstkompetenz: Unsere Kinder tragen Verantwortung
Selbsterfahrenes und selbstbeurteilendes Lernen fördern die Einschätzung der eigenen Stärken und Schwächen. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für die eigene Arbeit und das eigene Handeln.

Leistungskompetenz: Unsere Kinder lernen viel
Das inhaltlich-fachliche Lernen der Schülerinnen und Schüler bezieht sich auf inhaltliches Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, fachliche Kategorien und fachliches Urteilen und auf Lernen in Zusammenhängen. Das inhaltliche Lernen steht in Zusammenhang mit dem methodisch-strategischen Lernen. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Arbeitstechniken und Lernstrategien sowie Aneignungs-, Verarbeitungs- und Präsentationsweisen kennen.

Umweltkompetenz: Unsere Kinder leben gesund
Leben und Lernen an der Elisabethschule soll den verantwortlichen Umgang mit sich selbst, den anderen und der Umwelt nachhaltig bewusst machen und fördern sowie zu einem friedlichen Miteinander in der Gesellschaft erziehen.