JeKi - Jedem Kind ein Instrument

jeki

Seit dem Schuljahr 2009 nimmt unsere Schule an dem Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ teil.

Der Name ist Programm: Jedem Grundschulkind des Ruhrgebiets soll die Möglichkeit offen stehen, ein Musikinstrument zu erlernen, das es sich selbst ausgesucht hat. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren der Kinder – von der ersten bis zur vierten Klasse.

Das Programm „Jedem Kind ein Instrument“ wurde im Jahr 2007 von der Kulturstiftung des Bundes, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand e.V. unter Beteiligung der Kommunen des Ruhrgebiets, privater Förderer und der teilnehmenden Familien als Kooperationsprojekt der Kulturhauptstadt RUHR.2010 initiiert. Seit dem Schuljahr 2011/12 wird „Jedem Kind ein Instrument“ allein durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen gefördert.

Unsere Schule kooperiert im Rahmen dieses Projektes eng mit der Musikschule Rhein-Ruhr.

JeKi-Angebot vom 1. bis zum 4. Schuljahr

Im ersten Schuljahr gehen die Kinder auf eine Entdeckungstour und lernen verschiedene Musikinstrumente kennen.

3bilder

Ab dem zweiten Schuljahr können sie, wenn sie sich in ein Instrument „verliebt“ haben, dieses  spielen lernen.

Erste Klasse:

Über ein ganzes Schuljahr stellen eine Lehrkraft der Musikschule und eine Lehrkraft der kooperierenden Schule allen Erstklässlern die für die zweite Klasse zur Wahl stehenden Instrumente vor. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zweite Klasse:

Ihr Kind kann am Instrumentalunterricht in Kleingruppen mit durchschnittlich 5 Kindern teilnehmen. Der Unterricht inklusive eines kostenlosen Leihinstruments kostet monatlich 20,00 Euro.

Dritte und vierte Klasse:

Der Instrumentalunterricht wird ergänzt durch eine wöchentliche Probe aller musizierenden JeKi-Kinder. Die Kosten für Instrumentalunterricht und zusätzliche Orchesterprobe betragen monatlich 35,00 Euro - inklusive Leihinstrument.

Weitere Informationen können Sie der Homepage des Projektes (www.jedemkind.de) sowie der Hompage der Musikschule Rhein-Ruhr (www.musikschule-rhein-ruhr.de) entnehmen.