Bilder und Eindrücke aus dem Schulgarten 2022

Homepage Schulgarten 2022

Homepage Schulgarten 1 2022          Homepage Schulgarten 2 2022

Imker-Besuch im Schulgarten

Seit ein paar Jahren haben wir viele tierische Mitarbeiter in unserem Schulgarten. Am 02.06.2022 verschaffte uns  Hobbyimker Niels einen spannenden Einblick über die Lebensweise der Honigbiene.

Homepage Besuch Niels 2022

Niels ließ uns an seinem Wissen über Honigbienen und die Kunst des Imkerns teilhaben.

Von dem köstlichen Honig aus eigener Produktion durfte jeder naschen.

Homepage Besuch Niels 1 2022

♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥  ♥♥

Imker Niels im Einsatz

Schulgarten Imker

Endlich ist sie fertig...unsere Ruheoase

Nach zwei Jahren ist die Umgestaltung des Schulgartens nun endlich abgeschlossen. Mit eigener Muskelkraft und vielen ehrenamtlichen Stunden, Unterstützung von Kindern, Eltern, einer großzügigen Spende von Vonovia und einem Gartenlandschaftsbauern ist uns das nun endlich geglückt. Im Frühjahr konnten wir das Hochbeet und das Kräuterbe(e)t(t) bestücken. Zu Corona Zeiten war das eine willkommene Abwechslung.

Der Garten lädt zum Spielen, Gestalten und Arbeiten ein. Für uns ist er zu einer kleinen Oase der Ruhe geworden.

Gerne ziehen wir uns mit den Kindern an diesen Ort zurück und lassen uns dort, durch ihre gärtnerischen und handdwerklichen Fähigkeiten, von ihnen unterstützen.

Unsere Obstbäume ernten wir gemeinsam mit den Kindern ab. Dieses Jahr hatten wir besonders viele Kirschen.

Der Schulgarten ist offen für alle Klassen, die sich dort z.B. im Rahmen des Sachunterrichts aufhalten möchten.

Hompage Schulgartenumbau Bild 2               Homepage Schulgartenumbau Bild 1                    Homepage Schulgartenumbau Bild 6

Dank vieler Helfer haben wir diesen Berg an Holz und Paletten entsorgen können.

Homepage Schulgartenumbau Bild 4              Homepage Schulgartenumbau Bild 10              Hompage Schulgartenumbau Bild 11

Aus unserem "Biotop" entstand eine gemütliche Grillecke.

Homepage Schulgartenumbau Bild 9              Homepage Schulgartenumbau Bild 18                   Homepage Schulgartenumbau Bild 13

Das Hochbeet wurde nach Fertigstellung direkt von uns bestückt und hat uns eine ertragreiche Ernte von Radieschen und Zucchinis beschert. Außerdem haben wir bisher 30 Zierkürbisse geerntet. Auf den Rotkohl müssen wir noch ein paar Tage warten.

Homepage Schulgartenumbau Bild 16                     Homepage Schulgartenumbau Bild 12                   Homepage Schulgartenumbau Bild 17

↓

Kräuterbeett 2    22.07.2020         22.07.20 1

Die Kapuzinerkresse hat sich in unserem                                Die Zierkübisse wachsen und wachsen und